Alpha und Omega - Der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets stehen für das Gotteswort: ?Ich bin das A und das O, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige" (Offenbarung 1,8).
Der Anker bezieht sich auf das Bildwort ?Wir haben die Hoffnung als einen sicheren und festen Anker unserer Seele" (Hebräer 11,18-19).
Das Christusmonogramm mit ineinander gefügten X und P verbindet die griechischen Buchstaben Chi und Rho als Anfang des Messiastitels CHRistus: "Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt der Gesalbte" (Johannes 1,41).
Das Christusmonogramm JHS enthält die griechischen Anfangsbuchstaben des Namens Jesus: "Maria soll einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von seinen Sünden" (Matthäus 1, 21). Daraus entstand ein Kürzel für das lateinische Jesus Hominum Salvator = Jesus, der Menschen Erlöser, oder für eine Vision des Kaisers Konstantin: In Hoc Signo = in diesem Zeichen (wirst du siegen). Später las man auch Jesus - Heiland - Seligmacher.
Die Dornenkrone gehört zum Leiden Christi: "Sie flochten eine Dornenkrone und setzten sie ihm auf und fingen an, ihn zu grüßen: gegrüßet seist du, der Juden König" (Markus 15, 17).
Der Kelch steht für das Abendmahl: "Der gesegnete Kelch, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi?" (1.Korinther 10,10).
Kornähren verweisen ebenfalls auf das Abendmahl und auch das Jesuswort: "Ich bin das Brot des Lebens" (Johannes 6,35), oder für das Bildwort: "Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht" (Johannes 12,24).
Drei Kreuze stellen den Tod Christi auf Golgatha dar: "Sie kreuzigten mit ihm zwei Räuber, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken" (Markus 15,27).
Kreuz und Schlange bedeuten Christi Sieg über die Sünde. Gottes Fluch über die Schlange nach dem Sündenfall wird auf Jesus bezogen: "Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen. Der wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen" (1. Mose 3,15).
Kreuz auf der Weltkugel verkündet die Siegeskraft des Glaubens: "Alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt. Und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat" (1.Johannes 5,4).
Die Krippe symbolisiert die Botschaft der Engel an die Hirten: "Ihr werdet das Kind finden in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen" (Lukas 2,11).
Die Krone bekennt die Herrschaft Christi: "Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll" (Johannes 18,37).
Die Öllampe mahnt zur Wachsamkeit: "Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen, und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten" (Lukas 12,35).
Schiff mit Kreuzmast: Das "Schepken Christi" ist in vielen reformierten Kirchen als Wappen oder Siegel gebräuchlich. Es bezeichnet die Gemeinde als Schiffsbesatzung in Seenot: "Er sprach zu ihnen: Seid getrost, ich bins, fürchtet euch nicht! Und trat zu ihnen ins Boot, und der Wind legte sich" (Markus 6,50f)
Der Stern war Wegweiser für die Weisen zum Stall von Bethlehem: "Wir haben seinen Stern gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten" (Matthäus 2,2). Es weist auch den Weg des Glaubens: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8,12).
Die Taube ist Symbol der Taufe und des Heiligen Geistes. Bei der Taufe Jesu im Jordan "tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herab fahren und über sich kommen" (Matthäus 3,16).
Die Weinrebe beschreibt die Gemeinschaft mit Christus: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und ich in ihm, der bringt viel Frucht" (Johannes 15,5).
Die seitlichen Chorfenster enthalten seit 1949 die Namen der gefallenen Soldaten des 2. Weltkriegs.