Kinder- und Jugendarbeit

Unsere Kirchengemeinde kooperiert in der Kinder- und Jugendarbeit mit der Martin-Luther-Gemeinde in Blumenthal und der ref. Gemeinde in Farge. Zusammen bilden diese drei Gemeinden die Ev. Jugend Blumenthal Farge (kurz: BluFa). Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in unserer Kinder- und Jugendarbeit und bieten für Kinder ab 5 Jahren und für Jugendliche ab 12 Jahren vielfältige Angebote in Formen von Gruppen, Aktionen, Projekten und Freizeiten an. Ganz wichtig ist uns dabei, dass jedes Kind und jede Jugendliche / jeder Jugendlicher ganz herzlich willkommen ist!!

Für Kinder gibt es u.a. die „Blumenthal Kids 5+“ und die „Blumenthal Kids 8+“. Hier steht einmal im Monat an einem Montagnachmittag ein spannendes Thema für Kinder ab 5 Jahren bzw. 8 Jahren im Mittelpunkt, dass wir mit viel Spaß kreativ und spielerisch gestalten. Bei unserer wöchentlichen Kindergruppe können sich die Kinder nach einem langen Schultag ordentlich austoben. Hier spielen die MitarbeiterInnen mit den Kindern zusammen und es gibt immer ein Bastelangebot. Da ist Action und viel Spaß vorprogrammiert!

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam mit Kindern und MitarbeiterInnen in den Urlaub: auf unserer jährlichen Kinderfreizeit im Naturfreundehaus in Brundorf haben wir in diesem Jahr entdeckt, was in uns steckt und beim Bogenschießen, Zaubern oder im musikalischen Bereich so manches neue Talent an uns entdeckt.

Für Jugendliche ab 12 Jahren öffnet jeden Mittwochabend der Jugendkeller seine Türen. Viele Jugendliche kommen um zusammen zu kochen und zu essen, Billard oder Kicker zu spielen, einfach zu chillen oder um nette Leute zu treffen.

Wer gern einmal auf der Bühne stehen möchte, gern Texte schreibt, kreativ ist und einmal Kulissen aufbauen möchte oder technisch versiert ist, sollte zu unserer Theatergruppe kommen. Zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren entwerfen selbst kurze Stücke und führen diese bei Gemeindeveranstaltungen oder Gottesdiensten auf.

Über das Jahr verteilt schlagen wir uns bei Koch-, Kreativ-, Spiele- und Filmabenden so manche Nacht um die Ohren oder gehen zusammen auf große Fahrt: ob nach Warnemünde an die Ostsee oder mit dem Segelschiff „Verandering“ ins Wattenmeer.

Die vielfältigen Angebote leben von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit ihrer Zeit, ihrer Freude und ihren unterschiedlichen Begabungen einbringen. Wir sind eine ganz bunt gemischte Gruppe zwischen 13 und 70 Jahren und unternehmen im Jahr so einiges zusammen: beim alljährlichen Ehrenamtlichen-Brunch frühstücken wir zusammen und lassen es uns gut gehen, wir fahren zusammen auf Freizeit (in 2016 auf die Insel Langeoog), machen Ausflüge wie z. B in den Heidepark und vieles andere mehr. Wir freuen uns über jede und jeden, die / der bei uns mitmachen möchte. Herzlich willkommen!

Wenn du / sie gern nähere Informationen zu den einzelnen Gruppen und Veranstaltungen haben möchtest / möchten, klickt / klicken sie jetzt weiter auf den Seiten der BluFa oder wenden sie sich / wendet euch an Kathrin Müller unter 51 70 27 28 oder jugend.blumenthal-farge@kirche-bremen.de.