0 All Booked All Booked All Booked 1509 Veranstaltungsreihe „Antisemitismus“: Halbtagesseminar (Dr. Kuno Füssel) http://refo-blumenthal.de/?event=veranstaltungsreihe-antisemitismus-halbtagesseminar-dr-kuno-fuessel&event_date=2019-03-16&reg=1 https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr 2019-03-16

Veranstaltungsreihe „Antisemitismus“: Halbtagesseminar (Dr. Kuno Füssel)


2019-03-16 14:00 2019-03-16 18:00 Europe/Berlin Veranstaltungsreihe „Antisemitismus“: Halbtagesseminar (Dr. Kuno Füssel)

Judenfeindschaft im Johannesevangelium? Im Johannesevangelium stehen Sätze, die judenfeindlich verstanden werden können und in der christlichen Theologie auch lange so verstanden wurden. Aber müssen sie so verstanden werden? Sind sie wirklich judenfeindlich? Verbirgt sich nicht vielmehr unter dieser scheinbar offensichtlichen Kritik an „den Juden“ eine sehr subtil formulierte, aber doch deutliche Kritik an der römischen Besatzungsmacht, oder handelt es sich um eine „innerchristliche“ Auseinandersetzung? Anhand exemplarischer Bibelstellen wird diesen Fragen nachgegangen. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich! Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro unter der Telefonnr. 0421 – 51702727 an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Landrat-Christians-Str. 78, 28779 Bremen

Judenfeindschaft im Johannesevangelium?

Im Johannesevangelium stehen Sätze, die judenfeindlich verstanden werden können und in der christlichen Theologie auch lange so verstanden wurden. Aber müssen sie so verstanden werden? Sind sie wirklich judenfeindlich? Verbirgt sich nicht vielmehr unter dieser scheinbar offensichtlichen Kritik an „den Juden“ eine sehr subtil formulierte, aber doch deutliche Kritik an der römischen Besatzungsmacht, oder handelt es sich um eine „innerchristliche“ Auseinandersetzung? Anhand exemplarischer Bibelstellen wird diesen Fragen nachgegangen.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich! Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro unter der Telefonnr. 0421 – 51702727 an.

Die Teilnahme ist kostenlos.